Die 12. RTF des RSC Silschede e.V. 2007

Der Wettergott hat gestern den Bürgerplatz in Silschede äußerst priviligiert behandelt, denn mit Ausnahme von einem Kurzschauer strahlte vorwiegend die Sonne. So fand die Abwicklung des Starts und das gemütliche Beisammensein im Ziel ausschließlich draußen auf dem wunderbar neu gestalteten Bürgerplatz statt. Die 119 Radlerinnen und Radler, die eine der drei Strecken von 46, 76 oder 116Kilometern absolvierten, wurden unterwegs doch mehrfach von Schauern überrascht. Auch die Verpflegungsstationen im Wodantal, am Parkplatz im Muttental und an der Mauer am Hengsteysee waren froh über die Pavillons, die sie vorsorglich aufgestellt hatten.
Die Ruhrschleife ist bekannt für ihre landschaftlich reizvolle Streckenführung, die natürlich bei unserer Topographie schon beachtliche Höhenmeter enthält. Umso mehr freuen wir uns über E Bike Fahrerinnen und -fahrer, die im Ziel begeistert berichteten, viele neue Strecken in ihrer Heimat, dem EN Kreis, kennengelernt zu haben

Vorwiegend waren Rennradfahrerinnen und -fahrer auf der Strecke, die zwar in Coronazeiten ihren Sport alleine oder zu zweit ausüben konnten, sich aber sehr freuten, endlich wieder mit Sportkolleginnen und -kollegen zu fahren und sich im Ziel bei Bratwurst oder Waffeln auszutauschen. Entsprechend die entspannt fröhliche Stimmung der Gäste.
Wir vom RSC Silschede konnten im Gegensatz zu unseren“ vor Corona“ Veranstaltungen nur etwa 1/3 der Teilnehmer begrüßen. Das aber trübt nicht unseren Spaß, den wir alle hatten und die Freude über einen gelungenen Neustart nach der Coronazeit.

Etappenfahrt von Silschede nach Straßburg

Bericht von Angelika Eyerund

Nach erfolgreicher Etappenfahrt freuen sich die RSC-ler nun, euch zur 12. RTF am nächsten Samstag begrüßen zu können.

Hierzu nähere Informationen zur Anmeldung im nächsten Beitrag.

Lasst uns in diesem Jahr mal unter europäischen Vorzeichen radeln! Das war nach unserer letztjährigen Berlinfahrt die Devise für 2021.

So starteten wir am 24. Juli in Silschede zu unserer 1. Etappe. Diese führte über die Nordbahntrasse, mit Fähre über den Rhein in Zons, einem Blick in die Braunkohlegruben von Hambach, nach 134 km in die Jugendherberge der Stadt Karls des Großen. Von der 130 km langen Etappe des zweiten Tages legten wir 120 km auf einem einzigen Radweg, dem länderübergreifenden Vennbahnradweg, zurück. Ein großartiges, europäisches Projekt, das durch Deutschland, Belgien und Luxemburg führt, wunderbare Blicke auf das Hohe Venn und die Ardennen bietet. Ziel war die Alte Mühle in Asselborn, wo wir auch kulinarisch gut verwöhnt wurden. Tag 3 führte uns durch eine der europäischen Hauptstädte, Luxemburg Stadt. Hier bewältigten wir 80 Höhenmeter im gläsernen Aufzug mit herrlichem Blick über die Stadt. In der französischen Stadt Thionville endete nach 119 km und 1200 Höhenmeter die Etappe.
Am Oberlauf der Mosel ging es am 4. Tag weiter nach Metz, mit Frühstückspause am Platz vor der imposanten Kathedrale. Nach 108 km Ankunft in malerischen Städtchen Luneville, wo das Ankunftsbier mit Blick auf Schloss und Schlosspark besonders gut schmeckte.
Die Königsetappe am 5. Tag führte in die Vogesen, auf die Höhe des Champ du Feu von 1099 m, wo uns neben dem Feuerturm ein heftiger Regenschauer erwartete. Bei der Abfahrt zum Odilienkloster auf 729 m trocknete alles wieder gut ab, so dass wir nach 102 km und 1430 Höhenmetern sofort den Sekt im Klosterhof genießen konnten. Da wir in der Klosterherberge übernachteten, hatten wir nicht nur beim Rundgang, sondern auch während des Abendessens im Restaurant einen herrlichen Blick über das Rheintal und die Vogesen. Tag 6 begann entspannt mit der Abfahrt vom Kloster. Strahlende Sonne, Kaffeepause im elsässishen Ort Obernai, dann weiter zum Hostel in Straßburg. Hier ein Stadtrundgang durch die wunderschöne Stadt und ihre Blütenpracht, abends natürlich die elsässer Hausmannskost. Eine Bootsfahrt und der Besuch des Europarates standen Freitagvormittag auf dem Programm, bevor wir uns auf den Weg machten, um unsere Radsportfreunde aus Kippenheim zu einem freudig geselligen Wiedersehen nach der Coronazeit zu treffen.

Körper nach 623 geradelten Kilometern durch 4 Länder fit, Kopf und Herz voller schöner Erinnerungen und Erfahrungen, sind wir zurück und freuen uns nun auf die Radlerinnen und Radler, die uns am nächsten Samstag in Silschede zur 12. RTF besuchen werden.